Regiobahn startet Probebetrieb für kostenloses Internet

Kreis · Seit Februar hat die Regiobahn Fahrbetriebs GmbH auf der Strecke der Linie S28 zwischen Mettmann Stadtwald und Kaarster See mit Unterstützung der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) einen Pilottest für die kostenlose Internetnutzung via W-LAN aufgenommen.

Das Netz steht den Usern unter dem Namen "Free-Regiobahn-S28" in einem von zwölf Triebfahrzeugen der Flotte in den nächsten Monaten zur Verfügung. Während des Testbetriebes wird den Kunden in dem Fahrzeug mit dem Namen "Rhein-Kreis Neuss" ein kostenfreies Downloadvolumen von 100 MB bei einer maximalen Nutzungsdauer von 45 Minuten pro Tag und Nutzer geboten. "Das hinterlegte Datenvolumen und die Nutzungsdauer ermöglicht bei einer durchschnittlichen Fahrt auf dem Bediengebiet der Linie S28 und bei einem normalen Surfverhalten des Nutzers eine durchgängige Einwahl", so die Projektleiterin Dipl.-Ing. Sabine Hovermann.

Der kostenfreie Testbetrieb soll zum einen aufzeigen, welches Datenvolumen pro Monat vorgehalten werden muss und zum anderen die Qualität der Netzabdeckung, die insbesondere im Bereich des Neanderthals als schwierig angesehen wird. Der Test dient ebenfalls dazu, aufzuzeigen, ob bei einer höheren Zahl an gleichzeitigen Usern noch ein stabiles und schnelles Netz verfügbar ist.

Um entsprechende Rückschlüsse auf die Qualität und den Nutzen des Netzes für den Kunden aus dem Testbetrieb ziehen zu können, hat die Regiobahn einen Feedbackbogen auf Ihrer Homepage www.regio-bahn.de geschaltet. Die Regiobahn und der VRR bitten Ihre Kunden, Ihre Erfahrungen mit dem neuen Service über diesen Bogen mitzuteilen.

(Schaufenster Mettmann)