Ergebnisse des Kreisentscheids im 57. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels Nächste Etappe im weltweit größten Lesemarathon

Kreis · Zehn Jungen und Mädchen, die sich als Sieger der städtischen Vorlesewettbewerbe für den Kreisentscheid qualifiziert hatten, begrüßte Landrat Thomas Hendele am Mittwoch (24. Februar) im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann.

Die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, Martina Siebert, mit den Teilnehmern des Kreisentscheids im 57. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Foto: Kreis Mettmann

Für die Schüler galt es, jeweils einen dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Kinder- oder Jugendbuch und einen zweiminütigen Fremdtext vorzulesen. Eine fünfköpfige Jury bewertete die Vorträge dann im Hinblick auf Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.
Am Ende ging Alexia Sonnenberg vom Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Ratingen als Siegerin hervor. Sie hatte die Jury mit ihrem Vortrag aus dem Buch "Schließ die Augen und sag mir, was Du siehst" von Lieneke Dijkzeul überzeugt.

Die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, Martina Siebert, beglückwünschte die jungen Vorleser zu ihren hervorragenden Leistungen und überreichte ihnen die vom Neanderthal Museum, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und von der Kreissparkasse Düsseldorf zur Verfügung gestellten Bücher, Bücherschecks und Museumsgutscheine.

(Schaufenster Mettmann)