Abitur 2016 Ministerin Löhrmann wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die Prüfungen

Kreis · Für rund 95.700 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen beginnt in der kommenden Woche eine besondere Zeit: Am 5. April 2016 starten an Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs, Waldorfschulen und Beruflichen Gymnasien die schriftlichen Abiturprüfungen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die Prüfungen. Das Abitur ist eine große Herausforderung und wichtige Wegmarke in der Bildungslaufbahn." An allgemein bildenden Schulen legen in diesem Schuljahr rund 85.200 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfungen ab. An den 624 Gymnasien des Landes sind dies etwa 67.000 Schülerinnen und Schüler, an den 206 Gesamtschulen etwa 16.000. Rund 700 Schülerinnen und Schüler absolvieren an den 32 Waldorfschulen ihr Abitur sowie rund 1.500 Studierende an den 37 Weiterbildungskollegs. An den 223 Beruflichen Gymnasien beginnen die Prüfungen für etwa 10.500 Schülerinnen und Schüler.

Die schriftlichen Abiturprüfungen finden zwischen dem 5. und 19. April statt. Sie beginnen traditionell mit dem Fach Deutsch. Ab dem 20. April beginnen die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach. Der 1. Juli ist der letzte Tag der mündlichen Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach. Bis einschließlich 2. Juli müssen die Zeugnisse ausgegeben worden sein.

Die genauen Prüfungstermine für die einzelnen Fächer sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/ zu finden.

(Schaufenster Mettmann)