Kleines Jubiläum - 15. Runde im Deutschen Bürgerpreis Menschen mit Vorbildcharakter gesucht

Kreis · Unter dem Motto "Vorausschauend engagiert: Real, digital, kommunal" läuft aktuell die Bewerbungsphase für den Deutschen Bürgerpreis.

Gleichzeitig feiert Deutschlands größter Preis rund um das Ehrenamt ein kleines Jubiläum: Zum 15. Mal sind Menschen aufgerufen, vorbildliche Ehrenamtler zu benennen. Gemeinsam mit MdB Michaela Noll sucht die Kreissparkasse Düsseldorf zum zehnten Mal (also noch ein kleines Jubiläum) Preisträger für die Kategorien "U21", "Alltagshelden" und für das Lebenswerk.

Die Entwicklung ist erfreulich: Rund 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwil-lig zum Wohle anderer, besuchen Senioren, trai-nieren die Fußball-Jugend, helfen Flüchtlingen, geben Nachhilfe oder leiten Chöre. Zum Vergleich: Vor rund zehn Jahren waren dies "nur" rund 23 Millionen. Um diesen freiwilligen Helfern für ihr Engagement zu danken, wurde vor 15 Jahren der Deutsche Bürgerpreis mit jährlich wechselnden Schwerpunkten ins Leben gerufen: Standen in den Vorjahren unter anderem Jugendarbeit, Sport, Umweltschutz, Rettungsdienst, Bildung, Chancengleichheit sowie die Stärkung des Ge-meinschaftssinns im Mittelpunkt, dreht es sich nun um die Zukunft des Ehrenamtes. Gesucht werden Projekte, Initiativen und Menschen, die über das 'jetzt‘ hinaus denken und ihr Engagement auch als Vorsorge für die Zukunft sehen — mit Ehrenamtlern, die bereits jetzt die digitale Welt für ihren Einsatz nutzen. Sei es, um Unter-stützung zu organisieren, neue Netzwerke zu knüpfen oder Projektarbeiten zu koordinieren.

Verliehen wird der Deutsche Bürgerpreis in den folgenden Kategorien:

1. Bewerber (14) bis 21 Jahre stehen bei U21 im Fokus.
2. Die Kategorie Alltagshelden richtet sich an vorbildlich engagierte Privatpersonen, Gruppen, Vereine und Unternehmer ab dem Alter von 22 Jahren.
3. Der Preis für das Lebenswerk würdigt Menschen, die sich schon seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich einsetzen. Sie ist die einzige Kategorie, in der man sich nicht selbst nominieren kann.

Bewerbungen können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Unterlagen gibt es in jeder Filiale der Kreissparkasse Düsseldorf sowie unter www.kreissparkasse-duesseldorf.de/buergerpreishttp://www.kreissparkasse-duesseldorf.de/buergerpreis. Die lokale Jury entscheidet über die Sieger, die dann in den Bundesentscheid weitergereicht werden. Die von der Kreissparkasse Düsseldorf für den regionalen Wettbewerb gestifteten Preisgelder verteilen sich auf 500 Euro für Platz eins, 300 Euro für Platz zwei und 200 Euro für den dritten Platz; für die Kategorie 'Lebenswerk‘ wird ein zusätzlicher Sonderpreis von 300 Euro ausgelobt.

Infos Mit über 2.300 Bewerbungen im Jahr sowie Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 440.000 Euro ist die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

Im Oktober wählt eine Jury aus Vertretern der Sparkassen-Finanzgruppe, der Kommunen, engagierten Bundestagsabgeordneten sowie Experten zum Schwerpunktthema die Preisträ-ger aus. Die bundesweite Siegerehrung findet im Dezember in Berlin statt.

Die teilnehmenden Sparkassen und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband stellen bundesweit Projektförderungen in Höhe von mehr als 440.000 Euro zur Verfügung.

(Schaufenster Mettmann)