Kreis setzt auf Ernährungsbildung in Kitas Schmecken mit allen Sinnen

Kreis · Selbermachen und mit allen Sinnen dabei sein – so lernen Kinder am besten. Erfolgreich ist in vielen Kitas im Kreis Mettmann nun wieder das Ernährungsbildungsprogramm „Schmecken mit allen Sinnen" gestartet.

Foto: Kreis Mettmann

Unterstützt von der Lott-Jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit des Kreisgesundheitsamtes entdecken die Kinder die Vielfalt von natürlichen Lebensmitteln und bereiten einfache Snacks zu.

In der städtischen Kita Mäusenest in Hilden wird einfaches Leitungswasser durch Zitrone, Orangen und Pfefferminze zu Zauberwasser. Beim Geschmackstest sind alle ganz schön munter. "Supersauer – superlecker!" ruft Elisabeth und rollt ihre Zunge ein. Wenn es am Ende der Stunde um die Ernährungspyramide geht, sind alle konzentriert dabei. Die Kinder zählen sechs Wassergläser auf der Pyramide ab und platzieren eifrig die bunten Sticker auf die Pyramide.

„Das ist bereits der zweite Kurs, den wir mit Vorschulkindern durchführen. Die Impulse wirken auf die ganze Einrichtung und verstärken unsere Ernährungsbildung weiter", sagt Kita-Leiterin Sandra Mühlenberg. In jeder der sechs Kursstunden probieren die Kinder mit allen Sinnen ein neues Lebensmittel und beschreiben ihre Eindrücke. Zum Abschluss stellen sie sogar ein Buffet für ihre Eltern selbst her.

Das Angebot des Kreisgesundheitsamtes zu dem Konzept des Bundeszentrums für Ernährung ist seit 2017 auf Erfolgskurs. "Die Kinder erfahren ganz bewusst den natürlichen Geschmack von unverarbeiteten Lebensmitteln und lernen so einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln", so Vassiliki Noti, die im Team Gesundheitsförderung die Maßnahme kreisweit organisiert.

Dabei setzt „Lott jonn" auf eine arbeitsteilige Durchführung. Eine Lott-jonn-Fachkraft gestaltet die erste und letzte Einheit und gibt den Eltern Informationen für ein gutes und klimafreundliches Schulfrühstück mit auf den Weg. In einer Weiterbildung bereiten sich die pädagogischen Fachkräfte auf die von ihnen durchgeführten Stunden vor.

Aufgrund der großen Nachfrage sucht das Kreisgesundheitsamt weitere Referent_innen, die auf Honorarbasis in Kitas aktiv werden möchten." Interessierte melden sich bitte bei Vassiliki Noti, Tel. 02104 – 992259, lott-jonn@kreis-mettmann.de . Weitere Infos gibt es auch unter www.lott-jonn-kme.de .