Kreis Mettmann verteilt Buch an Grundschulen Kreisaufgaben kindgerecht erklärt

Kreis · Landrat Thomas Hendele besuchte die dritten Klassen der Grundschule im Pfingsterfeld in Monheim. Er überreichte den Grundschulkindern das Buch „Was macht mein Kreis?“ und erklärte ihnen die darin beschriebenen Aufgaben der Verwaltung sowie die Funktionen der Politik.

Schulleiter Achim Nöhles, Landrat Thomas Hendele und die Klassenlehrerinnen Lisa Schömann und Tanja Wenk (v.l.) mit den Drittklässlerinnen und Drittklässlern der Grundschule im Pfingsterfeld in Monheim.

Foto: Kreis Mettmann

Anschließend stellte er sich den Fragen der Drittklässlerinnen und Drittklässler. Neugierig löcherten die Kinder den Landrat ihres Kreises mit Fragen: Von „Was ist der Unterschied zwischen einem Kreis und einem Bundesland?“ über „Wie sieht ein normaler Tag bei Ihnen aus?“ bis hin zu „Wie lange sind Sie schon Landrat?“ – alle ihre Fragen wurden von Landrat Thomas Hendele beantwortet.

Für viele Kinder sind die Begriffe Kreistag, Landrat, Veterinäramt und Kfz-Zulassung Fremdwörter. Das Buch "Was macht mein Kreis?" vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen soll das ändern: Gemeinsam machen Mila, ihre Freunde und ihre Klassenlehrerin Frau Sommer eine Fahrradtour mit Landrat Werner. Dabei entdecken sie das Kreisgebiet und lernen die Kreisverwaltung und die Kreispolitik kennen.

Info:

Das Buch wurde 2022 vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen herausgegeben. Das Ziel ist es, Kindern die Aufgaben einer Kreisverwaltung und die Funktion eines Landrats näherzubringen. Nach der ersten Verteilung an die Grundschulen im Kreis im Jahr 2022 konnte es in diesem Jahr den Schulen erneut zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt wurden in den beiden Jahren über 5.500 Büchlein an die Grundschulkinder verteilt.

Ein kleiner Restbestand ist noch vorhanden. Die Grundschulen im Kreis können sich unter oeffentlichkeitsarbeit@kreis-mettmann.de informieren, ob noch Bücher zur Verfügung stehen.