Grundschulen stellen Modellprojekt „Sprachschätze“ vor
Vier Grundschulen aus dem Kreis Mettmann haben erfolgreich an dem Modellprojekt "Sprachschätze" teilgenommen.
Das Programm, das im Schuljahr 2015/2016 gestartet ist, wird in Kooperation mit der Landesweiten Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren NRW (LAKI) und dem Kreisintegrationszentrum Mettmann durchgeführt. Folgende Schule waren beteiligt: die Grundschule Nordstadt in Velbert, die GGS Am Neandertal in Mettmann, die Erich Kästner Schule in Ratingen und die Hermann-Gmeiner Schule in Monheim.
Um weitere Schulen und Lehrkräfte über die Erfahrungen der "Sprachschätze"-Schulen im Kreis Mettmann zu informieren, findet am 28. Juni von 14 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Mettmann, Düsseldorfer Str. 47 (Raum ehemalige Kantine) eine Informations-Veranstaltung statt. Die beteiligten Schulen stellen an Informationsinseln ihre Erfahrungen, Materialien und Ansätze zur interkulturellen Schulentwicklung vor.
"Sprachschätze" ist eine zweijährige Qualifizierungsmaßnahme der LAKI zur sprachlichen und interkulturellen Schulentwicklung, mit den Zielen, dass Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte reflektierter mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen und alle sprachlichen Ressourcen der Kinder wahrnehmen, nutzen und sie auf dem Weg von der Alltagssprache zur Bildungssprache unterstützen.
Jede der beteiligten Schulen hat an fünf Qualifizierungen teilgenommen. Unterstützt wurde der Prozess der Schulentwicklung durch die Einrichtung von professionellen Lerngemeinschaften bestehend aus u.a. Schulleitungen, Lehrkräften und Erziehern, in denen die Inhalte der Qualifizierung gemeinsam mit dem Kreisintegrationszentrum reflektiert und die Umsetzung in den Schulalltag vorbereitet wurde.
Informationen und Anmeldung unter Tel. 02104/99-2156, anmeldung.ki@kreis-mettmann.de.