Die besten Events und Umzüge in der Session 2020 Das neanderland feiert Karneval

Kreis · Sturm auf die Sparkasse, Seeräuberball und Hoppeditz-Beerdigung: Bunt, ausgelassen und mit Angeboten für jeden Karnevalstyp startet das neanderland in die fünfte Jahreszeit.

Foto: Stadt Monheim

Perfekt einstimmen können sich alle Jecken zu Weiberfastnacht am 20. Februar in Erkrath. Dort findet ab 11:11 Uhr in der Närrischen Markthalle ganz wetterunabhängig die größte überdachte Open-Air-Karnevalsparty im Kreis statt. Wer erst später Feierabend hat, ist ab 16:11 Uhr beim Sturm auf die Kreissparkasse in Wülfrath dabei. Fasching feiern und gemeinsam Spaß haben kann jeder: Das beweist die große Inklusionsparty am 21. Februar ab 15 Uhr, die die Graf-Recke-Stiftung in der Stadthalle Hilden organisiert.

Einen Tag später, am 22. Februar, verwandeln sich die Straßen Mettmanns in eine fröhliche Partymeile. Ab 14 Uhr kütt dort unter dem Motto „Mettmann braucht Helden, bitte melden!“ der Zoch. Auch in der Langenfelder Innenstadt wird es fröhlich. Ab 14:11 Uhr fliegen am Immigrather Platz die Kamelle. Weitertanzen und feiern können alle Karnevalisten im Anschluss ab 17 Uhr bei der beliebten Zochparty im Schauplatz Langenfeld. Hilden erwartet am Karnevalssamstag ab 17 Uhr über 1000 Jecken beim Seeräuberball im großen Festzelt.

Wer das Wochenende durchfeiern möchte, kann am Sonntag, 23. Februar, um 12:11 Uhr den Karnevalszug in Heiligenhaus bejubeln. Kinder freuen sich unter dem Motto „Alarmstufe kunterbunt“ auf den Haaner Familien-Karnevalszug um 14:11 Uhr. Eine einmalige Atmosphäre kommt beim Reusrather Lichterzug auf, der ab 18:11 Uhr in der Dunkelheit stattfindet und mit seiner Farbenpracht jährlich Besucher über die Region hinaus anzieht.

Am Rosenmontag schließlich stellt der Umzug in Ratingen die Stadt ab 11:11 Uhr auf den Kopf. In Monheim und Velbert geht es um 14:11 Uhr los. Die Session 2020 im neanderland endet am 25. Februar um 19:11 Uhr mit der Beerdigung des Hoppeditz im Wülfrather Vereinsheim der Kalkstadtnarren.

Weitere Veranstaltungen, auch abseits des Karnevals, finden Interessierte unter www.neanderland.de.