Netzwerktreffen von Wanderführenden und Coaches im neanderland Austausch zu Tourismus und Natur beim Tourguide-Treffen

Kreis · Wandertouren, Naturerlebnisse, Fitnesssport und Pflanzenkunde: Auf Einladung des Teams neanderland Tourismus trafen sich jetzt zwanzig Tourenanbietende, Wanderführende von Vereinen, selbstständige Tourguides, Natur- und Sportcoaches sowie Erlebnispädagogen und -pädagoginnen im Neandertal, um über vergangene Veranstaltungen, Erfahrungen und zukünftige Ideen zu sprechen.

Foto: Kreis Mettmann/Michael Jendrysek

Im Fokus des Treffens standen die Nachbesprechung der diesjährigen neanderland WANDERWOCHE sowie das Teilen von Erfahrungen langjähriger Gästeführer und Gästeführerinnen. In lockerer Atmosphäre gab es viel Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Ausloten möglicher Kooperationen.

„Uns ist der persönliche Austausch mit unseren Tourguides aus der Region sehr wichtig“, erklärt Paula Lange vom touristischen Marketing im neanderland. „So können wir gemeinsam das zukünftige Angebot von Wandertouren und Naturerlebnissen im neanderland gestalten und Menschen zusammenbringen, die in ähnlichen Bereichen arbeiten.“

Neue Teilnehmende sind immer herzlich willkommen. Wer als Wanderführer oder Wanderführerin, Natur-Coach, Fitnesstrainer oder -trainerin oder erlebnispädagogisch in der Natur tätig ist und regelmäßige Gästeführungen im Kreis Mettmann anbietet, ist eingeladen, sich beim Team neanderland Tourismus zu melden. Dies gilt für die Teilnahme an zukünftigen Tourguide-Treffen, aber auch zur Aufnahme des jeweiligen Angebots auf der Website www.neanderland.de. Dort finden Interessierte in der Rubrik „Wandern“ viele buchbare Führungen und Workshops in der Natur.

Die nächste neanderland WANDERWOCHE findet übrigens voraussichtlich 2026 statt.