Nachhaltiges Hausaufgabenheft mit Themenschwerpunkt Natur Knapp 10.000 Möhrchenhefte für Grundschulen im Kreis

Kreis · Für das Schuljahr 2024/2025 stellt der Kreis Mettmann fast 10.000 Schülerinnen und Schülern das Möhrchenheft zur Verfügung. 43 Grund- und Förderschulen haben das Heft bestellt, das in diesem Jahr unter dem Motto „Natur" steht.

Die Kinder der Don Bosco Grundschule in Haan mit (hinten, v.l.) Meike Datené-Habrichs (kommissarische Schulleitung), Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, Dr. Sebastian Kock (Leitung Stabsstelle Klimaschutz) und Elisabeth Schmitz (kommissarische stellvertretende Schulleitung).

Foto: Kreis Mettmann

Bereits zum vierten Mal in Folge wird das Hausaufgabenheft im Kreis Mettmann verteilt. Stellvertretend für die Schulen im Kreis nimmt in diesem Jahr die Don Bosco Grundschule in Haan die Möhrchenhefte entgegen.

„Durch den täglichen Einsatz als Hausaufgabenheft lernen die Schülerinnen und Schüler mit kindgerechten Inhalten die Wichtigkeit von Naturschutz und Artenvielfalt kennen. Es freut mich, dass wir mit dem Möhrchenheft den Kindern dieses Wissen schon früh mit auf den Weg geben können“, betont Dr. Sebastian Kock, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz des Kreises Mettmann.

Auf zehn Themenseiten wird anhand von grafischen Beispielen erklärt, was Naturschutz bedeutet. Dazu gibt es Einblicke in die Artenvielfalt, verschiedene Lebensräume und unser Ökosystem. „Es gibt Tipps für den Bau eines Insektenhotels und viele Informationen zu Bienen. Auch den Erntekalender finden wir sehr interessant. Er sagt uns, wann wir Obst und Gemüse in der Saison einkaufen können. Im September sind das zum Beispiel Blumenkohl, Bohnen, Gurken und Äpfel“, erzählt einer der Viertklässler, bei der Übergabe des Heftes. „Außerdem gibt es eine Seite über die Naturschutzzentren, die wir besuchen können. Und jede Woche kann ich in der Schulwegstrichliste eintragen, wie ich täglich zur Schule komme“, ergänzt seine Klassenkameradin. Außerdem wirft das Möhrchenheft einen Blick auf Initiativen und Aktionstage im Kreis Mettmann, wie zum Beispiel den Aktionstag „All You Can Eat? Essen mal anders!“ am 15. September im Naturschutzzentrum Bruchhausen.

Die zweizügige Grundschule Don Bosco in Haan mit rund 220 Kindern hat bereits mehrfach Projekte zum Thema Umwelt- und Klimaschutz durchgeführt – wie die Projektwoche „Don Bosco for future“, die 2022 stattfand. Wiederholt widmen sich die Schülerinnen und Schüler auch dem Thema Nachhaltigkeit – zum Beispiel mit Plakataktionen gegen Elterntaxis und für den Schulweg zu Fuß, mit Müllsammelaktionen oder mit dem Klassendienst als „Energiewächter“, der zum Beispiel darauf achtet, dass beim Verlassen des Raumes das Licht ausgeschaltet wird. Die Grundschule freut sich, dass die Möhrchenhefte auch in diesem Schuljahr wieder an die Kinder verteilt werden können.