Wanderausstellung zum Kreisjubiläum macht zum Abschluss in Mettmann Station 200 Jahre Kreis Mettmann
Kreis · Im Jahr 2016 kann der Kreis Mettmann auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums hat Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage eine Wanderausstellung zusammengestellt, die historische Ereignisse aus diesen 200 Jahren in den Blick nimmt sowie gleichzeitig das heutige Bild des Kreises als neanderland und als moderner Dienstleister vermittelt.
Die 23 Informationstafeln, aufbereitet mit historischen Karten und anschaulichem Bildmaterial, tourten seit April durch alle kreisangehörigen Städte. Zum Abschluss der Tournee durch die Städte des Kreises kommt die Wanderausstellung nach Mettmann. Von Montag, 28. November, bis zum 9. Dezember ist die Ausstellung im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten in der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz zu sehen.
Das umfangreiche Begleitheft zur Ausstellung wird ebenfalls ausliegen, kann aber auch jederzeit auf der Homepage des Kreises (www.kreis-mettmann.de, unter "Top-Themen" auf der Startseite) heruntergeladen werden. Parallel zum Ausstellungstart wird der Kreis am Samstag Vormittag, 26. November, mit einem Infostand in der Mettmanner Innenstadt vertreten sein und das neanderland mit all seinen touristischen Vorzügen präsentieren. Dazu zählt selbstverständlich der neanderland STEIG, auf dem man auf 17 Etappen das komplette neanderland umrunden kann, aber natürlich auch eine Vielzahl weiterer Angebote für sportlich aktive, kulturell interessierte oder naturverbundene Tages- und Wochenendausflügler und nicht zuletzt für Familien mit Kindern.
Am Infostand erhältlich ist dann auch das Poster, das der Düsseldorfer Illustrator Jacques Tilly anlässlich des Kreisjubiläums gezeichnet hat. Das großformatige "Wimmelbild" zeigt alle zehn Städte des Kreises mit ihren Wahrzeichen und Besonderheiten und hat schon Hunderte begeisterte Abnehmer gefunden. Gegen eine Spende für den Förderverein neanderland KULTUR e.V. kann man sich am Samstagvormittag, 26. November, ein Exemplar sichern. Auch der Künstler selbst wird an diesem Vormittag am Stand anzutreffen sein und die Poster signieren.
Wer nicht warten möchte oder am 26. November keine Gelegenheit hat, am Infostand vorbeizuschauen, kann sich das Poster auch im Kreishaus in Mettmann (Düsseldorfer Str. 26, 5. Etage, Raum 1.513) abholen.