Erster Aktionstag der Wirtschaft in Mettmann Organisatoren ziehen positives Fazit
Mettmann · Der erste "Aktionstag der Wirtschaft" ist in Mettmann gelaufen und die Organisatoren rund um Wolfgang Robrahn, den Vorsitzenden der GVM, ziehen ein positives Fazit.
Die Idee 'Aktionstag der Wirtschaft' war ebenso einfach wie genial: Unternehmen aus der Region stellten am Freitag, 11. September, für einen Tag mindestens einen Mitarbeiter frei und teilweise auch Material zur Verfügung, um konkrete Projekte für und mit einer gemeinnützigen Einrichtung ihrer Wahl zu realisieren. Sie nahmen damit ihre soziale Verantwortung wahr, lokal über das eigene Unternehmen hinaus.
Robrahn schreibt: "Geld war fast Nebensache - vielmehr waren Ressourcen wie Zeit, Wissen, Kompetenz, Kontakte, Logistik, Material gefragt. Ein derartiger Tag wurde damit zum Sinnbild für Begegnung, Aktion, Anerkennung, Zusammenhalt und Freude."
Die aktuellen Zahlen des Tages sind bemerkenswert:
Teilnehmende Unternehmen: 56
Anzahl der durchgeführten Projekte: 51
Anzahl der Engagement-Vereinbarungen: 84, teilweise waren zwei oder mehr Firmen im gleichen Projekt!
Teilnehmende gemeinnützige Einrichtungen: 28
"Damit wurde ein Projektwert von weit mehr als 150.000 Euro erzielt!", schreibt Wolfgang Robrahn. "Der Aktionstag der Wirtschaft verbesserte spürbar die Vernetzung von unternehmerischen und sozialen Aktivitäten." Die Projektvielfalt war groß: Fahrt zum Museum, mit dem Planwagen und in den Zoo, historische Stadtführung, Werbemaßnahmen, Stadtverschönerung, freie WLAN Projekte, Gartenprojekte, Workshop Öffentlichkeitarbeit, Sport-Kurs, Arbeits-Prozess kindgerecht erklären sowie handwerkliche und Renovierungs-Projekte.
Alle Alters- und Zielgruppen waren eingebunden: Kitas und Schulen, soziale und kirchliche Netzwerke, Caritas, Diakonie, SKFM, Sportvereine, Altenhilfeeinrichtungen, Hilfsorganisationen, Behindertenorganisationen, Mettmanner Tafel, Interessengruppen wie Spielplatzpaten und Oberstädter.
"Durch einen derartigen Projekt-Prozess entstand mit dem abschließenden und gemeinsamen Aktionstag ein nachhaltiger Aktivierungsimpuls für unsere gesamte Stadt: Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, gemeinnützige Einrichtungen und Bürger wuchsen zusammen - damit hat die Entwicklung einer starken Gemeinschaft in unserer Stadt begonnen", sagt Wolfgang Robrahn, der Iniator der Aktion.
Wer weitere Informationen über den Aktionstag 2015 möchte, findst sie hier: www.meinmettmann.de; www.gvm-me.de
Auch im nächsten Jahr wird es in Mettmann wieder einen "Aktionstag der Wirtschaft" geben! Die
interessierte Wirtschaft und gemeinnützige Einrichtungen können sich schon jetzt registrieren lassen bei der Projektleitung: Wolfgang Robrahn, stellv. Vorsitzender der GVM, mobil 0173 5755255, E-Mail aktionstag@meinmettmann.de
Ein Video zum Aktionstag gibt es hier: https://youtu.be/cQA5-Ba00xo