"Ich möchte Rapper werden"

Mettmann · Jamie (7) alias "Little J" hat einen Traum. Der Zweitklässler möchte einmal Rapper werden. Auf dem steinigen Weg zum Erfolg wird er nicht nur von zahlreichen Freunden unterstützt, sondern erhält zudem professionelles Coaching von seinem Vater Christian Knipping.

Jamie alias Little J will mit seinen Song voll durchstarten und später einmal Rapper werden.

Foto: TB

Der Mettmanner Musiker, besser bekannt unter dem Künstlernamen "Crazy", hat sich mit Songs wie "Das alles ist Mettmann" in der Kreisstadt einen Namen machen können. Dass sein Sprössling ebenfalls das Musiker-Gen hat, freut den Papa natürlich sehr. Mit einem ersten Song samt eigenem Musikvideo brachte es Little J bisher auf über 8.500 Klicks im bekannten Videokanal "Youtube". "Das erfüllt mich schon mit Stolz", freut sich der Vater.

Und auch der Siebenjährige ist sichtlich begeistert. "Schließlich haben wir länger an dem Musikvideo gearbeitet. Den Song zu schreiben und aufzunehmen, ging hingegen recht schnell." Schüchtern ist er nicht, der Schüler der Grundschule Herrenhauser Straße. Ganz im Gegenteil. Bereits im Vorjahr durfte Little J auf der großen Bühne des Weinsommers auftreten. "Ich hatte vielleicht ein bisschen Lampenfieber, aber keine Angst." Von daher dürfte es für Jamie auch kein Problem darstellen, wenn er vielleicht einmal in die Fußstapfen seiner Vorbilder "Die Lochis" tritt. Die beiden jungen Musiker haben mittlerweile große Berühmtheit vor allem bei jüngeren Fans erlangt.

"Ich höre ihre Musik sehr gerne und kann die Texte alle mitsingen." Die Rap-Songs auswendig zu lernen, ist für Jamie kein Problem. "Das klappt ganz gut." Wenn Jamie übrigens nicht gerade mit seinem Papa über Liedtexten sitzt und an neuen Songs feilt, findet man ihn auf dem Fußballplatz oder im Schwimmbad. "Ich mache gerne und viel Sport. Das ist mein Hobby."

Um seinem Ziel, Musiker zu werden, ein Stück näher zu kommen, arbeitet der Schüler derzeit an seinem zweiten Lied. Während es in "Meine Welt" um das Leben des jungen Musikers ging, möchte er mit dem zweiten Song "Anti Autotune" eine ganz andere Botschaft vermitteln. "Wir möchten zeigen, dass man mit Leidenschaft Musik machen kann, ohne dass die Stimme durch moderne Technik unkenntlich verzerrt wird", erklärt Christian Knipping. Wann der neue Song fertig ist, kann das Papa-Sohn-Gespann allerdings noch nicht genau sagen. "Ich denke, wir werden im nächsten Monat soweit sein." Wir dürfen also gespannt sein, was uns Little J noch so präsentieren wird.

Hier ist das Video von "Meine Welt" zu sehen: