38. Mettmanner Heimatfest
Mettmann · Das Heimatfest rund um die Lambertuskirche findet vom 29. bis 31. August zum mittlerweile 38. Mal statt. Live-Musik, Familienprogramm und kulinarische Köstlichkeiten warten auf die Besucher.
Seit Jahren arbeitet das Organisationsteam mit der gleichen Investitionssumme. "18.000 Euro stehen uns für das Heimatfest zur Verfügung. Diese setzen sich ausschließlich aus Sponsorengeldern und Standmieten zusammen", so Buschmann. Quantensprünge kann man mit dieser Summe zwar nicht vollbringen, doch die Mettmanner lieben ihr Heimatfest besonders wegen den altbewährten Traditionen.
"Es wird hauptsächlich nach bekannten Bands und Standbetreibern verlangt. Ein "Muss" auf jedem Heimatfest ist beispielsweise der Grünkohl. Diesen gibt es bereits seit dem ersten Heimatfest", so die Organisatorin. Insgesamt 22 Vereine werden vertreten sein. Neben den klassischen Bierwagen findet auch der Cocktailstand seinen gewohnten Platz. Kulinarisch bleibt es ebenfalls beim Vorjahresangebot, denn Crêpes, Grillwagen und chinesische Köstlichkeiten sind bewährt und begehrt zugleich.
Den Auftakt macht Bürgermeister Bernd Günther am 29. August um 19.30 Uhr mit dem Faßanstich. Die Rock-Cover Band Seven Amped begleitet den ersten Abend musikalisch. "Die Band ist zum ersten Mal vertreten, der Sänger kommt aus Mettmann", weiß Organisator Wolfgang Pieker. Samstag geht es mit zahlreichen Angeboten weiter.
Die Band "Seven Amped" bestreitet den musikalischen Auftakt beim Heimatfest. (Foto: Heising)
Im Fokus stehen besonders im Nachmittagsbereich die Familien mit Kindern. Kinderschminken und Riesenkicker sorgen für Abwechslung. "Die Sponsoren haben sich zudem mit Mitmachaktionen angemeldet", so Buschmann weiter. Erstmalig findet auf dem Heimatfest die Sportlerehrung statt. "In den vergangenen Jahren sind die Ehrungen der Sportler leider zu sehr in den Hintergrund gerückt. Diesen Zustand möchten wir als Stadt entgegen wirken, indem wir die Ehrung beim Heimatfest durchführen", erklärt die Organisatorin. Abends wird die international bekannte Bluesband Acoustic Blues Companion ihre Titel auf der heimatfest-Bühne zum Besten geben.
Der Sonntag startet ab 11 Uhr mit dem Antik- und Trödelmarkt in der Innenstadt. Stelzenkünstler sowie Quacksalber und Geschichtenerzähler sollen zahlreiche Besucher auf den Marktplatz locken. Die Irish-Folkband Fragile Matt startet bereits um 18 Uhr mit ihrem Programm. "Wir haben die Band bewusst eine Stunde nach vorne verschoben, um das Publikum auf dem Marktplatz zu halten", erklärt das Organisationsduo abschließend.
Am 31. August findet wieder der große Trödelmarkt zum Heimatfest statt. (Foto: CB / Archiv)