Fahrzeugaufbrüche in Metzkausen
Mettmann · In der Nacht von Donnerstagabend, 22 Uhr, bis Freitagmorgen, 6.45 Uhr, kam es zu einer Kleinserie von Fahrzeugaufbrüchen im Mettmanner Ortsteil Metzkausen.
Bisher wurden der Polizei in der Kreisstadt fünf Taten angezeigt, die wahrscheinlich von gleichen Tätern, wenn auch in unterschiedlicher Begehungsweise verübt wurden. So schlugen der oder die Täter entweder Scheiben der PKW ein oder aber es wurden Türschlösser aufgebrochen, um in die geparkten Fahrzeuge zu gelangen. Immer hatten es die Einbrecher dann auf hochwertige Fahrzeugelektronik abgesehen, die ausgebaut und entwendet wurde.
Betroffen waren zwei BMW auf der Hasselbeckstraße, aus welchen Navigationsgeräte, ein Lenkrad samt Airbag und ein Steuergerät (I-Drive) verschwanden. Auf der Klopstockstraße traf es einen Mercedes, aus dem Navigation und Airbag entwendet wurden. Auf der Straße Am Werfel verschwanden aus einem BMW, neben Navigation und Fahrerairbag, auch ein IPod sowie eine Herrenjacke des geschädigten Fahrzeugbesitzers. Auf der Uhlandstraße war es wiederum ein Mercedes, aus dem Navigationsgerät und Fahrerairbag, aber auch ein Mobiltelefon verschwanden. Der insgesamt entstandene Beute- und Sachschaden summiert sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 24000 Euro.
Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter und den Verblieb der Beute vor. Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon
02104 / 982-6310, jederzeit entgegen.