Marktkonzertreihe startet am 17. März mit dem Rachmaniov-A-Cappella-Ensemble

Mettmann · Am Samstag, 17. März, startet um 11 Uhr die diesjährige Reihe der Marktkonzerte an St. Lambertus mit orthodoxen Gesängen zur Fastenzeit, dargeboten vom Rachmaniov-A-capella-Ensemble.

Foto: Veranstalter

Das Rachmaninov-A-Cappella-Ensemble aus der Ukraine widmet sich ganz speziell der traditionellen A-cappella-Aufführung von liturgischen Gesängen aus der orthodoxen Kirche des Ostens Europas. Das Ensemble bezieht seinen Namen vom berühmten russisch-amerikanischen Komponisten Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow (1873—1943), dessen musikalisches Erbe insbesondere die Musik für die heilige Liturgie von Johannes Chrysostomus die Mitglieder des Ensembles inspiriert und begeistert.

Die Mitglieder des Ensembles singen als Solisten im Dienst von verschieden orthodoxen Kirchen in der Ukraine und geben Konzerte. Bei zahlreichen nationalen und seit 2015 internationalen Auftritten gelingt es dem A-Cappella-Ensemble, ein breites Publikum zu begeistern. Im Vordergrund des Programms stehen traditionelle orthodoxe Gesänge zur Fastenzeit, vor allem geht es um Musik der hl. Liturgie von Johannes Chrysostomus und der orthodoxen Vesper.

Die weiteren Termine der Marktkonzerte, samstags, 11 Uhr: 28. April/19. Mai/30. Juni/14. Juli/29. September.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird geben.

(Schaufenster Mettmann)