Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen "Das hilft bei Diabetes"

Mettmann · Zuckerkrankheit klingt harmlos, bedeutet für die Betroffenen jedoch einen wesentlichen Einschnitt in ihr Leben. Welche Ansätze die moderne Medizin bietet und wie man einer Erkrankung vorbeugt, berichtet Dr. Christian Berg, Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus Mettmann, beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, den 6. Oktober.

Diabetes mellitus ist eine unterschätzte Volkskrankheit. 6 Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Die Dunkelziffer liegt noch viel höher. Etwa jeder 10. Bürger über 50 Jahren ist zuckerkrank — oftmals ohne es zu wissen. Diabetes ist außerdem eine Erkrankung ohne sichtbare Dramatik: Man sieht Betroffenen ihr persönliches Leid nicht an. Beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen gibt Chefarzt Dr. Christian Berg deshalb einen Überblick über Ursachen, Warnzeichen und Therapiemöglichkeiten, die über die richtige Dosis Insulin hinaus gehen.

Seit September 2013 arbeitet Dr. med. Christian Berg als Chefarzt in der Abteilung für Innere Medizin im Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Neben den internistischen Fachbereichen betreut er auch die Gefäßmedizin, Erkrankungen rund um den Hormon- und Stoffwechsel sowie die Diabetologie. Diese Bereiche haben starke Überschneidungen, was die Behandlung der akuten Symptome am EVK erleichtert. Denn die medizinischen Auswirkungen für den Stoffwechsel der Betroffenen sind sehr groß. Zucker ist zwar der wichtigste Nährstofflieferant für den Körper. Zuviel Zucker lagert sich jedoch ab und macht den Körper krank. Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Amputationen können die Folge sein.
Was kann jeder selbst tun, um vorzubeugen? Welche Therapien helfen? Was gibt es Neues aus der Forschung? Das sind Themen für den Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, den 6. Oktober, um 19:30 Uhr im Ratskeller.

Der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen. Er ist eine gute Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren. Er findet stets am ersten Dienstag des Monats statt.

Info:
Dienstag, 6. Oktober 2015
19:30 Uhr
Ratskeller im Wollenhausweg/ Metzkausen

(Schaufenster Mettmann)