Rund um’s Neandertal mit dem Edelweiss Radtouren bei Sonnenschein
Mettmann · Am Samstag, 27. Mai, fand die "35. Radtourenfahrt (RTF) rund um's Neandertal" statt.
"Der Verein freute sich über das sonnige Wetter und die 400 Teilnehmer", so Stephan Schwedtmann, Vereinsvorsitzender. "Negative Stimmen gab es nicht" so Heiko Delor, Fachwart für Radtouristik. Dieses Jahr wurde die Streckenführung modifiziert um möglichst dem Autoverkehr aus dem Weg zu gehen. Die Strecken von 45, 75 und 111 KM, die durch landschaftlich sehr reizvolles Gebiet führten, sind vom Verein daher erstmalig modifiziert worden.
Die Änderungen wurden sehr positiv von den Teilnehmenden aufgenommen. Zahlreiche Radlerinnen und Radler freuten sich zu dem über die Verköstigung an den verschiedenen Kontrollen auf den Strecken. "Danke für die gute Verpflegung" war ein häufig genanntes Lob.
Am Start und Ziel an der Berufsschule Koenneckestraße gab es neben Grillwürstchen und Kaltgetränke auch Kaffee und Kuchen. Ulrike Kersten, Jugendfachwartin, freute sich über die zahlreich verkauften Würstchen: "Wir haben fast alles verkauft". Auch die Fachwartin für Radwandern, Susanne Klein-Illbeck, konnte über sich über gute Verkäufe von Kaffee und Kuchen freuen: "Es wurde wieder gut zugelangt."
Der Verein bedankt sich bei der Berufsschule Koenneckestraße, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei den Kalksteinwerken Lhoist. "Wir durften auf dem Parkplatz in Flandersbach unsere letzte Kontrolle aufbauen und uns mit Wasser versorgen", heißt es vom RVE.