Mettmann gewinnt zuhause gegen den DSC 99 mit 1:0 Perfekter Saisonstart für den ASV

Mettmann · Was für ein toller Saisonstart in die Landesligasaison für den ASV Mettmann! Nachdem die Mannschaft von Michael Kirschner und Meher Siala schon am Wochenende in Meerbusch siegen konnte, wurde das erste Heimspiel vor 160 Zuschauern am Mittwochabend mit 1:0 gegen den favorisierten DSC 99 gewonnen.

Foto: ASV

Die Düsseldorfer fanden zunächst besser ins Spiel und hatten die ausgereiftere Spielanlage, ohne sich dabei aber große Chancen zu erarbeiten. Die gefährlichsten Aktionen waren ein 18-Meter-Freistoß und zwei Dribblings über den offensiven Flügelspieler Maurice Ryboth. Beim ASV scheiterte Marc Eilenberger knapp an Torwart Almantas Savonis aus kurzer Distanz (37.) und auch Frederic Lühr fand im Düsseldorfer Keeper seinen Meister. Savonis stand zwar zu weit vor dem Tor, konnte den Schuss von Lühr aus 35 Metern dann jedoch auf der Linie fangen (41.).

Die 2. Halbzeit begann mit einem gefährlichen Freistoß von Marc Paul (49.), den Semih Demirhat parieren konnte. Als wäre dies das Startsignal, kam der ASV nun richtig gut ins Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen. Frederick Lühr traf zunächst das Außennetz (53.), bevor Marc Eilenberger knapp aus 25 Metern scheiterte (58.). Kurz darauf gab es noch einen Schuss aus kurzer Distanz von Eilenberger, doch einmal mehr rettete der gut aufgelegte DSC-Torwart kurz vor der Linie (59.).

Das erlösende 1:0 fiel dann in der 60. Minute per Kopfballtor durch Henning Kawohl nach einer Ecke von Dennis Krol (60.). Der ASV blieb jetzt am Drücker. Der gerade erst eingewechselte Ahmet Kizilisik scheiterte mit einem Schuss aus 20 Metern (63.), kurz danach spielte sich Ahmet Kizilisik rechts durch und flankte in die Mitte, wo Joscha Weber aus fünf Metern die Unterkante der Latte traf (66.).

Danach ging es rauf und runter, zweimal zeigte Semih Demirhat seine ganze Klasse. Auf der anderen Seite scheiterte ASV-Stürmer Sven van Beuningen an Savonis als er alleine auf ihn zulief (84.). Nach vier Minuten Nachspielzeit folgte dann der erlösende Abpfiff zum letztlich verdienten Sieg.

"Das war eine starke Mannschaftsleistung und ein toller Start in die Saison", resümierte ASV-Trainer Michael Kirschner. Weiter geht es für den ASV am Sonntag um 15.30 Uhr in Kalkum beim dort ansässigen TV.

(Schaufenster Mettmann)