Keine Nachwuchssorgen
Mettmann · (RG) Beim Jugend-Hockeytag des MTHC herrschte großer Andrang. Um 14 Uhr sollte es losgehen, aber die ersten Eltern trafen bei dem sonnigen Frühjahrswetter schon früher ein.
Etwa 30 bis 35 Eltern nutzten mit ihrem Nachwuchs bereits in der ersten Stunde das Schnupperangebot. Die meisten Kinder waren zwischen drei und sechs Jahre alt. "Da kann man schon kleine Talente entdecken", verrät uns Hockey-Abteilungsleiter Wolfgang Weiß, der den interessierten Nachwuchs beim Schnuppern im Blick hat. Das haben offensichtlich auch die Eltern bemerkt, denn innerhalb der ersten Stunde gab es vor Ort bereits zehn Neuanmeldungen. Andere haben sich die Informationen eingesteckt und überlegen noch.
Es fällt auf, dass mindestens genauso viele Mädchen auf dem Platz sind, wie Jungen. Kein Wunder, die erfolgreiche Damen-Hockey-Mannschaft des MTHC dürfte das Ansehen der Sportart auch beim weiblichen Geschlecht kräftig gesteigert haben. Während für die Hockey-Damen die Rückrunde vom Vorjahr läuft, hat die Jugend des MTHC den Trainingsbetrieb in der letzten Woche wieder aufgenommen. Vier junge Damen aus der A-Jugend rücken gerade in die Damenmannschaft auf.
Von den Minis bis zur A-Jugend hat der MTHC aktuell 14 Jugendmannschaften. "Wir bilden ein gutes Team", erklärt Wolfgang Weiß den Erfolg der Hockey-Abteilung zu dem der hauptamtliche Trainer und Diplom-Sportlehrer Oliver Voigt genauso gehört, wie die beiden Jugendwarte Ulrike Illenser und Anika Sitzmann. Die gute Jugendarbeit des Vereins hat sich offensichtlich herumgesprochen, wenn man auf die Besucher des Hockey-Jugendtags blickt. Und bei dem Eifer, den schon die kleinsten Hockey-Nachwuchsspieler hier an den Tag legten, sind sicher auch die Hockey-Herren motiviert neue Erfolge zu verbuchen.
Info
Der MTHC lädt am 21. April zum "Tag der offenen Tür" ein. Interessierte kommen an diesem Datum in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr zur Hasseler Straße 97 in Mettmann.