Ein leistungsgerechtes 1:1 im letzten Mettmanner Derby

Mettmann · Das nun vorerst letzte Bezirksligaderby zwischen dem ASV Mettmann und dem SCB Neandertal endete am Sonntag leistungsgerecht 1:1.

Motivierte und nach ihrem Abstieg befreit aufspielende Neandertaler trafen auf einen ersatzgeschwächten ASV. In der ersten Hälfte konnte kaum von einem heißen Derby gesprochen werden, da es von beiden Teams vor rund 80 Zuschauern wenige aufregende Szenen gab. Auf Seiten des ASV scheiterte Thomas Zelles per Kopf knapp (23.) und auch ein schöner Seitfallzieher von Daniel Rehag aus 10 Metern (31.) wurde von SCB-Keeper Jürgen Brückner zur Ecke pariert. Auch Erkan Güvenarslan hatte mit einen schönen Schuß Pech (39.).

Auf Seiten des SCB gab es einen gefährlichen Drehschuss von Fabian Gräber aus kurzer Distanz, den Semih Demirhat zur Ecke lenkte. Der größte Aufreger kam dann kurz vor der Halbzeit als der Mettmanner Severin Pryzbylski wegen mehrfachen Meckerns von Schiedsrichter Tayfun Bozkurt aus Remscheid mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (41.).

In der 2. Halbzeit lief es dann zunächst für die Neandertaler besser, da sie durch einen schönen Weitschuss in den Winkel von Benny Waldt in Führung gehen konnten (48.). Der ASV erholte sich von den beiden Aufregern vor und nach der Halbzeit und drückte trotz Unterzahlspiel nun auf das SCB- Tor. Deniz Gözen scheiterte mit einem tollen Solo am starken Torwart Jan Brückner (51.) und auch Erkan Güvenarslan scheiterte zweimal, wobei sein Kopfball in der 65. Minute für viele Beobachter hinter der Linie war. Der Schiedsrichter sah dies jedoch anders.

Der ASV ließ sich davon jedoch nicht aufhalten und nach einer tollen Kombination über Thomas Zelles mit Zuspiel auf Deniz Gözen, der dann wieder in den Lauf von Daniel Rehag passte, fiel dann das 1:1 durch einen Lupfer über den herauslaufenden Jürgen Brückner (71.).

Eddy Ziegler auf Seiten des SCB scheiterte in der Schlussphase dann noch mit einem Foulelfmeter (76.) am stark reagierenden Semih Demirhat. Auch danach machten die Mettmanner in Unterzahl immer weiter auf und erspielten sich Hochkaräter durch Daniel Rehag, Deniz Gözen und Rafet Zeka. Doch sie scheiterten entweder an der guten Innenverteidigung um Ziegler und Erkens oder am starken Jürgen Brückner.

In der Schlussphase als die Kräfte auf Seiten des ASV nachchließen, kam der SCB noch zu zwei hundertprozentigen Chancen durch Fabian Gräber und Phil Eilenberger, die der starke Semih Demihat mit Wahnsinnsparaden hielt. ASV-Coach Michael Kirschner zeigte sich begeistert von seinem Schlussmann: "Die hältst du normal nicht!"

So trennten sich beide Teams in einem letztlich doch aufregenden Derby mit einem gerechten 1:1 und der ASV zeigte wiederholt eine tolle Moral in Unterzahl und nach Rückstand.

Die 2. Mannschaft des ASV konnte wichtige drei Punkte beim 4:0-Sieg gegen Trabzonspor Heiligenhaus holen. Hier erzielten die Stammspieler der ersten Mannschaft Kasim Karafil (1) und Marc Eilenberger (3) die Tore. Für den ASV 2 spielten als Verstärkung von oben auch Louis Plappert, Edvin Subasic und Thomas Zelles.

(Schaufenster Mettmann)