Sperrung der L422 Kleinbahnbrücke wird abgerissen

Kreis · Im Zuge vorbereitender Maßnahmen für den Ausbau der Strecke der Regiobahn S 28 nach Wuppertal Hauptbahnhof muss die ehemalige Kleinbahnbrücke in Dornap abgerissen werden. Die Brücke diente in früheren Jahren als Überführung einer Schmalspurbahn der Firma Rheinkalk über die heutige L 422, welche nach Düsselführt.

Doch für die Streckenausbauarbeiten der Regiobahn muss die Brücke nun weichen. Daher wird sie in der Nacht von Sonntag, 8. Mai, auf Montag, 9. Mai, durch die Firma AMAND mit Hilfe eines großen Krans ausgehoben. Hierzu wird die L 422 zwischen 0 und 5 Uhr voll gesperrt werden. Umleitungen werden für diesen Zeitraum entsprechend ausgewiesen. Nach dem erfolgreichen Aushub des Bauwerks wird die Straße für den PKW-Verkehr wieder frei gegeben, allerdings wird eine halbseitige Sperrung der Straße bestehen bleiben. Dies ist notwendig, um die seitlichen Widerlager der Brücke entfernen zu können.

Der Verkehr wird während der halbseitigen Sperrung durch eine Baustellenampel geregelt werden. Aufgrund der Sperrungen wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Während der Abbruchmaßnahmen kann es zu einer Lärmbelästigung kommen, welche sich leider nicht vermeiden lässt. Die Regiobahn sowie die Firma AMAND sind bemüht diese Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren und bitten um Verständnis.

(Schaufenster Mettmann)