Rattenbekämpfung im Kreis Mettmann Kanäle werden mit Ködern ausgelegt
Kreis · Ratten sind Vorrats- und Materialschädlinge und können Krankheiten übertragen. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes für Mensch und Tier müssen sie bekämpft werden. Die Rattenbekämpfung im Kreis Mettmann wurde zu Beginn des Jahres auf eine großangelegte, systematische, und nachhaltige Bekämpfungsstrategie umgestellt.
Derzeit wird das Kanalnetz — Hauptaufenthaltsort und somit "Wohnzimmer" der Ratten — im Kreisgebiet mit Ködern bestückt. Dies erfolgt so lange, bis kein Fraß mehr feststellbar ist. Wird dabei oberirdisch auf öffentlichen Flächen Rattenbefall festgestellt, werden auch hier zeitgleich Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt
Bisher wurden in Velbert, Monheim, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld und Wülfrath bereits 7629 Köder ausgelegt. In den Kanälen der weiteren kreisangehörigen Städte werden zeitnah ebenfalls Köder ausgelegt. Die durchgeführten Maßnahmen werden durch eine beauftragte Firma dokumentiert. So können durch die Städte Schwerpunkte des Rattenbefalls ermittelt und durch die Ordnungsämter weitergehende Maßnahmen eingeleitet werden.
Die Bekämpfung von Ratten auf privaten Grundstücken hingegen obliegt alleine dem Grundstückseigentümer. Die Städte im Kreis Mettmann haben dazu Verordnungen erlassen, die das notwendige Vorgehen der Grundstückseigentümer festschreiben.
Sofern Ratten gesichtet werden, sollte in jedem Fall direkt das städtische Ordnungsamt informiert werden. Entscheidend für die Entwicklung einer Rattenpopulation sind das vorhandene Nahrungsangebot und geeignete Nistmöglichkeiten. Um den Ratten keine günstigen Lebensbedingungen zu schaffen, sollten Lebensmittel- und Speisereste keinesfalls über die Toilette oder das Spülbecken und somit über die Kanalisation beseitigt werden.
Müll ist in den vorgesehenen Abfallbehältern zu entsorgen. Kompost sollte ausschließlich in geschlossenen Behältern gesammelt werden. Außerdem sollten Wildtiere wie Enten und Tauben nicht gefüttert werden, da liegengebliebene Futterreste auch Ratten anlocken.