„Ich freue mich, dass nun die Arbeit richtig los geht“

Kreis · Der neue Landtag von Nordrhein-Westfalen hat sich konstituiert. Die 17. Wahlperiode ist eingeläutet Dr. Christian Untrieser ist verpflichteter Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Dr. Christian Untrieser, MdL im Plenarsaal (Landtag NRW).

Foto: CDU

Nach der Wahl am 14. Mai hat sich der Landtag am Donnerstag, 1. Juni, zum ersten Mal zur konstituierenden Sitzung eingefunden. Insgesamt wurden 199 neugewählte Abgeordnete verpflichtet, darunter auch Dr. Christian Untrieser, CDU-Abgeordneter für die Städte Erkrath, Haan sowie Teile von Hilden und Mettmann. "Ich freue mich, dass nun die Arbeit richtig los geht", so der 35-Jährige.

Für den Abgeordneten begann der Tag in der evangelischen Johanneskirche in Düsseldorf mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss folgte eine Sitzung der CDU-Landtagsfraktion und die konstituierende Sitzung des Landtags von Nordrhein-Westfalen am Nachmittag. "Es braucht allerdings noch ein paar Tage, bis wir vollständig einsatzfähig sind. Ich habe zum Beispiel noch kein Büro und keine IT-Ausstattung", so Dr. Christian Untrieser MdL.

Neben der Wahl des Landtagspräsidenten André Kuper stand unter anderem die Einsetzung des Untersuchungsausschusses des islamistischen Attentäters Anis Amri auf der Tagesordnung. Hierfür ist bereits die Entscheidung getroffen: "Ich freue mich als stellvertretendes Mitglied des Untersuchungsausschusses an der Aufklärung des schrecklichen Anschlags von Berlin mitarbeiten zu dürfen", so Untrieser.

"Darüber hinaus wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, welche weiteren Ausschüsse meine inhaltliche Arbeit prägen werden. Ich bin voller Motivation, mich in den nächsten fünf Jahren für die Menschen in NRW und meinen Wahlkreis einzusetzen", so Untrieser.

(Schaufenster Mettmann)