Gleich zwei Motorräder aus Tiefgarage gestohlen
Kreis · In der Nacht vom Montag, 19.30 Uhr, bis zum Dienstagmorgen, 6 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Straftäter widerrechtlich Zugang zur Sammeltiefgarage der Mehrfamilienhäuser 41-49 an der Schliemannstraße im Erkrather Ortsteil Hochdahl.
Aus einer mit Metallgittern abgetrennten und ordnungsgemäß verschlossenen Einzelbox in der Tiefgarage entwendeten sie dann zwei Motorräder der Marken KTM und Kawasaki, die beide zusätzlich mit Lenkrad- und Bremsscheibenschlössern gesichert waren. Wie der oder die Fahrzeugdiebe die gut gesicherten Fahrzeuge dennoch starten und wegfahren oder auf andere Art und Weise abtransportieren konnten, ist bisher noch nicht genau geklärt. Seit dem Diebstahl fehlt jede Spur von einer weiß- und orangefarbigen KTM 990 Supermoto mit dem amtlichen Kennzeichen ME-SK16 sowie einer grün- und schwarzfarbigen Kawasaki Z3000 mit dem amtlichen Kennzeichen ME-VL15. Der Gesamtwert, der vier Jahre alten KTM und der einjährigen Kawasaki, wird mit rund 12.500 Euro beziffert.
Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Fahrzeugdiebe sowie den Verbleib der gestohlenen Motorräder vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis. Ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Erkrather Polizei wurden eingeleitet, die beiden Motorräder und ihre Mettmanner Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib der gesuchten Motorräder, nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6480, jederzeit entgegen.