Friedhelm Schaffrath feierte seinen 80. Geburtstag

Kreis · Eine der großen und prägenden Unternehmerpersönlichkeiten des Rheinlands feierte runden Geburtstag. Friedhelm Schaffrath wurde gestern 80 Jahre alt.


Vom Lampen- und Leuchtengeschäft in Mönchengladbach hat er die Schaffrath Unternehmensgruppe innerhalb von 50 Jahren zum Marktführer im Rheinland im Bereich Möbel gemacht.
Für ihn ist sein Geburtstag jedoch kein Grund innezuhalten und zurückzublicken. Lieber plant er die Zukunft. "Mir macht es einfach ungemein viel Spaß, mich um das Unternehmen zu kümmern und Dinge zu gestalten. Das hält mich jung." Als Schaffrath 1961 sein erstes Geschäft eröffnete, war die heutige Dimension der Unternehmensgruppe noch lange nicht abzusehen. "Es war eine aufregende Zeit. Schritt für Schritt hat sich alles einfach weiter entwickelt", erinnert sich der Jubilar.
1967 folgte das erste Wohnkaufhaus in Mönchengladbach. Das Möbelhaus setzte Maßstäbe. 1984 entstand dann in Düsseldorf das zweite Schaffrath-Haus, das größte Wohnkaufhaus der Landeshauptstadt. Neben den Möbelhäusern wurden weitere Marken installiert, darunter "electric Schaffrath" und "Casa Natura" mit dem Schwerpunkt natürliche Massivholzmöbel. Zur Jahrtausendwende entstanden die Schaffrath Küchen Märkte, an deren acht Standorten jährlich mehr als 15 000 Küchen verkauft werden.
Im Herbst 2013 überraschte die Unternehmensgruppe mit der Eröffnung des ersten Küchen Mega Stores in Mönchengladbach. Auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern lassen sich die Kunden von rund 200 aufwendig inszenierten Marken-Küchen inspirieren. Damit ist der Mega Store der größte Küchenfachmarkt Deutschlands.
Neben den acht Küchen Märkten und zwei Küchen Mega Stores zählen noch vier Wohnkaufhäuser zur Unternehmensgruppe, elf electric Schaffrath Standorte, zwei Casa Natura und drei Young Stores.
Eines haben alle Häuser gemeinsam: "Die Kunden stehen im Mittelpunkt aller Überlegungen und Taten", sagt Schaffrath. "Der Servicegedanke hat seit der Gründung des Unternehmens eine große Tradition, kombiniert mit bester Qualität, wertigem Design und einer großen Auswahl."
Dieser Service muss aber auch gelebt werden. "Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Deshalb bin ich sehr froh über die zahlreichen engagierten und kompetenten Mitarbeiter, ohne die all das gar nicht möglich wäre. Unser Team kann ich gar nicht oft genug loben."
Eine Herzensangelegenheit ist Friedhelm Schaffrath auch sein soziales Engagement. 2009 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Renate die "Schaffrath Stiftung für Soziales". "Damit wollten wir ein Zeichen setzen, denn die Benachteiligung der sozial Schwachen in unserer Gesellschaft ist schon viel zu groß." Die Schaffrath-Stiftung engagiert sich für Kinder- und Jugendprojekte, Altenheime und weitere soziale Einrichtungen in Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld.
Für die Zukunft der Unternehmensgruppe hat Friedhelm Schaffrath genaue Vorstellungen: "Mit neuen Ideen wollen wir auch weiterhin positiv überraschen, die Marktführerschaft im Rheinland behalten und vor allem unseren Kunden ein rundum gutes 'Kauf-Gefühl‘ schenken."

(Schaufenster Mettmann)