Contest für Amateurbands aus der Region - Endausscheidung am 14. November in Hilden Blue Shot aus Mettmann ist dabei

Kreis · Im Sommer hatte der Kreis Mettmann Musikgruppen aus dem Kreis Mettmann, der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Neuss aufgefordert, sich für die Teilnahme am 18. Contest für Amateurbands aus der Region zu bewerben.

Als Kooperationspartner konnten in diesem Jahr erneut die Stadt Hilden und die Hildener KJG St. Konrad gewonnen werden. Anhand der eingesandten Demo-Stücke hat die Jury nun die acht Bands ausgewählt, die im Wettbewerbsfinale am 14. November im "Area 51" in Hilden auf der Bühne stehen werden.

In die Endausscheidung schafften es "Red 42" aus Düsseldorf/Hilden, "Insidious" aus Langenfeld, "Maniac and Creep" aus Monheim, "Blue Shoot" aus Mettmann, "Ember to Inferno" aus Erkrath, "Ancorae" Düsseldorf/Monheim, "Forever the Underdogs" aus Mettmann und "Paradise" aus Velbert.

Auch in diesem Jahr decken die am Wettbewerb teilnehmenden Bands die unterschiedlichsten Musik- und Stilrichtungen ab. Von Rock und Pop über Punk und Melodic Death Metal bis Metalcore ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für ein abwechslungsreiches Programm ist also gesorgt. Die drei Bestplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von 500, 400 bzw. 300 Euro.

Einen Gewinn können alle für die Endausscheidung qualifizierten Bands schon jetzt verbuchen: Weil der Bandcontest nämlich inzwischen schon zum 10. Mal im Area 51 stattfindet, schenkt das Team des Area 51 anlässlich dieses Jubiläums den Bands ein Bandcoaching. Fans der regionalen Musikszene sind herzlich eingeladen, die Endausscheidung am Samstag, 14. November, im "Area 51", Furtwänglerstraße 2b in Hilden, mitzuverfolgen. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro.

(Schaufenster Mettmann)