Angetrunkener Autofahrer verursacht schweren Unfall mit fünf verletzten Personen

Kreis · Am Sonntag kam es um 13.50 Uhr in Langenfeld auf der Knipprather Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei fünf Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

Betrunkener verursacht Unfall
4 Bilder

Betrunkener verursacht Unfall

4 Bilder

In Höhe der Katzbergstraße in Richtung Monheim standen an der Rotlicht zeigenden Ampel mehrere Fahrzeuge und warteten auf Grün. Der 34-jährige Langenfelder Unfallverursacher befuhr mit seinem Skoda Oktavia die Knipprather Straße ebenfalls in Richtung Monheim. Nach ersten Erkenntnissen bemerkte er aus Unachtsamkeit die an der Ampel stehenden Fahrzeuge nicht und fuhr ungebremst auf den zuletzt in der Reihe stehenden Seat Toledo auf. Dieser wiederum wurde durch den Aufprall auf einen davor stehenden VW Touran aufgeschoben.

Die vier im Seat sitzenden Personen wurden durch den Aufprall schwer verletzt und wurden nach erster Versorgung vor Ort durch die eingesetzten Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik nach Düsseldorf gebracht. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus wieder entlassen werden. Der Fahrzeugführer des VW Touran wurde nicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und ihm das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge bis auf weiteres untersagt.

Der Skoda und der Seat wurden durch den Unfall so schwer beschädigt, dass sie durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden mussten.

Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Aufgrund der hohen Zahl der Verletzten wurde ein zweiter Notarzt per Hubschrauber zur Unfallstelle geflogen Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Knipprather Straße gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 21.000 Euro geschätzt.

(Schaufenster Mettmann)