neanderland Netzwerktreffen widmet sich dem digitalen Wandel Digitalisierung im Tourismus

Kreis · Digitalisierung ist ein Megatrend, der auch vor dem neanderland nicht Halt macht. Wie können sich die touristischen Akteure auf den digitalen Wandel einstellen? Was können sie von anderen Regionen und Betrieben lernen und was sind die Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikation?

Isabella Freifrau von Ketteler (Schloss Linnep), Wilderich Freiherr von Ketteler (Schloss Linnep), Gerd H. Diestler (stellv. Geschäftsführer IHK Düsseldorf), Julia Wachten (Team Tourismus Kreis Mettmann), Isabel Hausmann (stellv. Geschäftsführerin DEHOGA Nordrhein e.V.) und Sara Thielsch (Team Tourismus Kreis Mettmann).

Foto: Kreis Mettmann

Digitalisierung ist ein Megatrend, der auch vor dem neanderland nicht Halt macht. Wie können sich die touristischen Akteure auf den digitalen Wandel einstellen? Was können sie von anderen Regionen und Betrieben lernen und was sind die Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikation?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt des neanderland Netzwerktreffens, zu dem sich heute rund 60 Touristiker und touristische Leistungsträger aus Unterkunfts- und Gastronomiebetrieben, Freizeit- und Kultureinrichtungen aus dem neanderland auf Schloss Linnep in Ratingen trafen. Zum Auftakt stellte Julia Wachten, Koordinatorin des touristischen Marketings des Kreises Mettmann, die aktuellen neanderland Marketingaktivitäten und Projekte vor. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer in zwei Vorträgen und einer Diskussionsrunde einen Eindruck von den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels.

"Im Rahmen der personellen und finanziellen Möglichkeiten der touristischen Leistungsträger gilt es, den Bedarf und die Wünsche der Kunden zu erkennen und diese nach vorne zu stellen, um so auch in der digitalen Welt Gastgeber zu sein", so Referent Stefan Möhler, geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Als Experte für Online-/Social Media-Marketing und Informationsmanagement gab er den Teilnehmern viele Impulse und Praxisbeispiele, wie die Digitalisierung konkret umgesetzt werden kann.

Seit 2012 organisiert der Kreis Mettmann zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Nordrhein e.V. mehrmals jährlich Netzwerktreffen. Diese informieren zu verschiedenen touristischen Themen und bieten eine Plattform für Austausch und Kooperation.

"Es freut uns, dass die Netzwerktreffen auf so gute Resonanz und Akzeptanz stoßen und immer mehr Leistungsträger diese Möglichkeit der Vernetzung nutzen", sagt Julia Wachten. Dass das heutige Treffen eine gelungene Veranstaltung zur Weiterbildung und Netzwerken gewesen ist, darüber sind sich die Organisatoren vom Kreis Mettmann, der IHK und dem DEHOGA einig. "Wir sind gespannt, wie die touristischen Betriebe den digitalen Wandel im neanderland zukünftig gestalten."

(Schaufenster Mettmann)