Kartenvorverkauf hat begonnen Maigala mit Opernstars und Lambertus-Jugendchor
Mettmann. · Nach dem vielumjubelten Neujahrskonzert mit herausragenden Stimmen aus der Welt der Oper und Operette „können wir uns mit der Maigala am 10. Mai auf das nächste ganz große Kulturereignis in unserer Stadt freuen“, hat Bürgermeister Thomas Dinkelmann zu Beginn der Pressekonferenz für die 12. Mettmanner Maigala erklärt.
Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt am 9. März. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro gibt es in der Stadtbibliothek und in der Ticket-Zentrale am Markt.
Event-Organisator und Moderator Karl-Heinz Nacke zeichnet einmal mehr mit Stephen Harrison, dem Direktor der Deutschen Oper am Rhein, für das künstlerische Programm verantwortlich. Unterstützt wird die Veranstaltung von der städtischen Kulturabteilung. Eine weitere feste Säule der Maigala ist der Mettmanner Bauverein (mbv), der seit vielen Jahren ein gewisses Kontingent an Karten für seine Mieter kauft. Mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf werden wieder karitative Projekte in Mettmann unterstützt. Thomas Gundlach, Vorstandssprecher des Bauvereins, wird auf der Maigala berichten, an wen das Geld in diesem Jahr geht.
Auftreten werden die Sopranistin Luiza Fatyol, der finnische Bass Sami S. Luttinen, der mit seiner Familie in Mettmann lebt, der Tenor Ovidiu Purcel und der Trompeter Flavius Petrescu. Begleitet werden die Ensemble-Mitglieder der Deutschen Oper am Rhein von Stephen Harrison am Flügel. Die Maigala beginnt um 16 Uhr.
Harrison, der im Sommer in den Ruhestand treten wird, will auch als „Rentner“ weiterhin mit Karl-Heinz Nacke hochklassige Konzerte in der Kreisstadt veranstalten. Mittlerweile bekommen sie sogar aus anderen Städten Anfragen, auch dort klassische Konzerte zu veranstalten, berichtete Nacke.
Am 10. Mai werden neben den Profis auch wieder Amateure zu hören sein. Der Jugendchor von St. Lambertus wird mit 40 Sängerinnen und Sängern auftreten und Lieder aus dem Musical „König der Löwen“ singen.