A46: Sanierungen auf der Fleher-Brücke Sperrungen ab Mittwoch
Ab Mittwochnacht wird, wie angekündigt, die erste Richtung auf der Fleher Brücke für den Verkehr gesperrt.
In Fahrtrichtung Neuss ist die A46 zwischen Düsseldorf-Bilk und Neuss Uedesheim von Mittwoch, 14. August, ab 22 Uhr bis Montag, 19. August, um 5 Uhr gesperrt. Die Umleitung hierzu ist ab Düsseldorf-Wersten beziehungsweise ab Düsseldorf-Bilk über die Münchener Straße, den Südring, die Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke) und den Zubringer zur A57 Anschlussstelle Neuss-Hafen ausgeschildert. Für den Schwerverkehr über 30 Tonnen ist zu beachten, dass vor der Kardinal Frings Brücke auf der Umleitungsstrecke ein Bauwerk nicht mit Fahrzeugen, die ein höheres Gewicht haben, befahren werden darf. Diese Verkehre werden über eine eigene LKW Umleitungsstrecke geführt.
In Fahrtrichtung Wuppertal ist am Mittwoch, 14. August, ab 22 Uhr erst eine Einstreifigkeit eingerichtet und ab Freitag, 16. August, um 20 Uhr eine Vollsperrung bis Montag, 19. August, um 5 Uhr vorgesehen. Die Umleitung hierfür wird über die A57 Anschlussstelle Neuss-Hafen, über die Kardinal-Frings-Brücke und weiter über den Südring und Münchener Straße zur A46 Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk geführt.
Eine großräumige Umfahrungsempfehlung wird über den Düsseldorfer Norden, die A57, A44 und A3 für beide Richtungen, auf den elektronischen Hinweistafeln rund um Düsseldorf geschaltet. Wer dieser Empfehlung folgen kann, entlastet die Umleitungsstrecken in Düsseldorf und erreicht sein Ziel vermutlich schneller.
Gleichzeitig können im Schutz der Vollsperrungen weitere Arbeiten mit erledigt werden. Straßenbauarbeiten auf der Brücke, Mängelbehebung an den Tragseilen und Mängelbehebung an den Fahrbahnübergängen hätten ansonsten zusätzliche Verkehrsbehinderungen bedeutet.
Die Vollsperrungen sind notwendig, damit in diesem Schutz die Mittelstreifenüberfahrten fertiggestellt werden können. Mit deren Herstellung wurde bereits am letzten Wochenende begonnen. Ab Montag wird dann der linke Fahrstreifen der Fahrtrichtung Wuppertal übergeleitet und die Richtungsfahrbahn Wuppertal für die Ende August beginnenden Sanierungsarbeiten entlastet.