Mit 1,9 Promille am Steuer erwischt
Kreis · Am Dienstagmittag, 12.45 Uhr, stoppte die Ratinger Polizei einen blauen VW Passat mit Essener Kennzeichen, der auf der Halskestraße in Tiefenbroich unterwegs war.
Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 47-jährige VW-Fahrer aus Essen deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,9 Promille (0,95 mg/l).
Die Ratinger Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den volltrunkenen Fahrzeugführer ein. Zur Beweisführung im eingeleiteten Verfahren wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Bevor der Beschuldigte anschließend entlassen wurde, untersagte man ihm ausdrücklich und bis auf weiteres jedes Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr.
Eine Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerscheins konnten die Beamten nicht durchführen, weil der Essener diesen weder mitführte, noch genauere Angaben zum Verwahrungsort des Dokumentes machen konnte. An dem ab sofort gültigen Fahrverbot für den 47-jährigen Essener ändert dies aber nichts.