Dirk Wedel und Moritz Körner erneut im FDP-Landesvorstand
Kreis · Am Wochenende tagte der 69. Ordentliche Landesparteitag der Freien Demokraten NRW in Bielefeld. Neben Antragsberatungen standen auch Landesvorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Der FDP-Kreisverband Mettmann ist wieder prominent im Landesvorstand vertreten. Der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dirk Wedel sowie der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen und stellvertretende Kreisvorsitzende Moritz Körner wurden erneut als Beisitzer in den FDP-Landesvorstand gewählt.
Neben den Personalwahlen stand die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. Der Parteitag verabschiedete Beschlüsse zur Inneren Sicherheit, zur Bildungs- und zur Steuerpolitik. Außerdem fordern die Freien Demokraten eine Anwendung rechtsstaatlicher Regeln, um den Zustrom von Flüchtlingen bewältigen zu können. Notwendig hierzu sei eine kostendeckende finanzielle Unterstützung durch das Land. Diese müsse dynamisch anwachsen und über die bisher im Flüchtlingsaufnahmegesetz getroffenen Finanzierungsvereinbarungen hinausgehen. "Nur so können wir dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung gerecht werden", begrüßt Dirk Wedel den Beschluss.
Neben dem Landesparteitag gab es diesmal auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. In Ideenlaboren zu einzelnen Themenkomplexen wurden Delegierte und Mitglieder in den Programmprozess zur Landtagswahl 2017 eingebunden. Jede Runde startete zunächst mit einem inspirierenden Impulsreferat eines Fachexperten. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer in kleinen Gruppen und konnten so ihre persönliche Perspektive einbringen.