Der Kreis Mettmann ehrte herausragende Sportler Anerkennung für erfolgreiche Team- und Einzelsportler

Kreis · Um dem Stellenwert des Sports im Kreis Mettmann und den herausragenden Leistungen einzelner Sportler und Mannschaften Rechung zu tragen, ehrte der Kreis Mettmann auch in diesem Jahr zahlreiche Sportler.

Landrat Thomas Hendele mit den geehrten Sportlern.

Foto: Kreis

Landrat Thomas Hendele überreichte den erfolgreichen Sportlern am Mittwochabend (30. September) im Lokschuppen in Erkrath-Hochdahl in Gegenwart zahlreicher geladener Gäste aus Sport, Politik und Verwaltung Urkunden und Präsente.

Unter den Geehrten fanden sich Deutsche und Europameister und erfolgreiche Weltmeisterschaftsteilnehmer. Aus den kreisangehörigen Städten und den Stadtsportverbänden eingereichten Nominierungen hatte eine Jury sechs Einzelsportler, ein Paar, vier Teams und drei Ehrenamtler ausgewählt.
Für ihre Leistungen als Einzelsportler geehrt wurden der Judoka Maurice Püchel vom Turnerbund Wülfrath (2. Platz bei den Deutschen U-18-Meisterschaften, 3. Platz beim Europa Cup der Europäischen Judo Union), Christina Berg von der Kampfkunstschule Yen Hochdahl (1. Platz bei den internationalen Deutschen Meisterschaften des World Fight Sport & Martial Arts Council (WFMC), 2. Platz bei den Weltmeisterschaften des WFMC in Kroatien), Mehrkämpfer Luis Hanssler vom TV Ratingen 1865 (1. Platz bei den US-College-Meisterschaften im Siebenkampf in New York, 1. Platz bei den US-College-Meisterschaften im Zehnkampf in Tampa/Florida), Ralf Kühn vom Schützenverein Jägerhof 1903 in Hilden (dreifacher Deutscher Meister und zweifacher Deutscher Vizemeister in verschiedenen Disziplinen mit Revolver und Magnum), Sandra Gsodam von den Sportkeglern Langenfeld (1. Platz bei den U24 Deutschen Meisterschaften, 2. Platz bei den U24 Weltmeisterschaften) sowie Britta Sawukaytis vom Kanu-Club Hilden (2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im K1 der Damen ab 50).

Für ihre Leistungen als Paar wurden die Heiligenhauser Bianca und Meik Sauer vom Tanzclub Royal Oberhausen ausgezeichnet (Deutsche Meister und Weltmeister der Amateure im Latein).

Für herausragende Leistungen mit der Mannschaft geehrt wurden die Small Group "High Life" von der Tanzschule Heigl in Heiligenhaus (3. Platz bei den Dance4Fans Deutschen Meisterschaften, 1. Platz bei den Dance4Fans Europameisterschaften), Sören Loos und Florian Beste vom Kanu-Club Hilden (Deutsche Junioren-Meister im Zweier-Canadier), das Team Herren 30 vom Tennisclub Grün-Weiss 1922 Ratingen (1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in München) und die CLL Dancer vom Cheel Label Langenfeld (2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften, 1. Platz bei den Europameisterschaften).

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Martine Kuhn vom Radsportverein 1926 Velbert, Peter Pumm von der Behindertensportgemeinschaft Mettmann und Herbert Raddatz vom Haaner Turnverein 1863 ausgezeichnet.
Unterhalten wurden die zur Sportlerehrung zahlreich erschienenen Gäste unter anderem von Freestyle-Fußballer Mohamed Azzahhafi und "Listen To Gym" von der Sporthochschule Köln. Außerdem begeisterten viele der geehrten Sportler mit Kostproben ihres Könnens. Durch den Abend führte exzellent vorbereitet und gut aufgelegt Gerd Lüngen.

(Schaufenster Mettmann)