Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises 12 neue leitende Pflegefachkräfte ausgebildet

Kreis · 12 Pflegefachkräfte haben jetzt erfolgreich die elfmonatige berufsbegleitende Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft an der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann abgeschlossen.

Foto: Kreis Mettmann

Die Teilnehmer kamen aus den Städten Velbert, Wülfrath, Ratingen, Hilden, Solingen, Wuppertal, Essen, Düsseldorf und Remscheid. Zur Zertifikatsvergabe waren auch Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen mit von der Partei, die den "frisch gebackenen leitenden Pflegefachkräften" zu ihrem Erfolg zu gratulierten.

Während ihrer Weiterbildung haben die Absolventen das notwendige Rüstzeug an die Hand bekommen, um die komplexen Aufgaben einer leitenden Pflegefachkraft zu erfüllen: Als "Allrounder" meistern sie Management- und Führungsaufgaben, treten als Bindeglied zwischen Einrichtungsträger, den Beschäftigten, den zu pflegenden Menschen und deren Angehörigen auf. Sie sind außerdem wichtiger Ansprechpartner in Fachfragen.

Die zukünftigen Leiter von Wohnbereichen und Niederlassungen in Altenpflege- oder Behinderteneinrichtungen und ambulanten Pflegediensten gestalten den organisatorischen Rahmen zur Realisierung der pflegerischen Versorgung und Betreuung der Pflegebedürftigen. Sie planen und setzen Veränderungs- und Verbesserungsprozesse, fördern und motivieren ihre Mitarbeiter.

Weitere Informationen, auch zum Gesamtprogramm der Bildungsakademie des Kreises Mettmann, gibt es unter www.bildungsakademie-mettmann.de und beim Akademieleiter Bodo Keißner-Hesse oder bei der Bereichskoordinatorin pflegerischer Fort- und Weiterbildung Ulrike Rosenkranz, Tel.: 02104/14180.

(Schaufenster Mettmann)