Prüfung bestanden: Landrat Hendele gratuliert Altenpflegehelfern

Kreis · 22 Auszubildende der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann haben nun ihre einjährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe erfolgreich beendet.

Die glücklichen Altenpflegehelfer freuten sich mit Landrat Thomas Hendele und ihren Ausbildern.

Foto: Kreis Mettmann

Ihre Zeugnisse bekamen sie aus den Händen von Landrat Thomas Hendele feierlich überreicht. "Ihr Beruf ist wichtig, Sie arbeiten direkt am und mit Menschen und gestalten so eine Sorgekultur, die immer Raum für individuelle Bedürfnisse lassen muss", gratuliert Landrat Hendele den Absolventen. Elf Auszubildende erzielten so gute Prüfungsergebnisse, dass sie gleich im Anschluss in eine verkürzte Altenpflegeausbildung einsteigen werden. Alle anderen Absolventen haben eine Stelle in einer ambulanten, teilstationären oder stationären Pflegeinrichtung gefunden. Die Berufsaussichten sind gut, denn Pflegekräfte sind gefragt.

Die Bildungsakademie sorgt seit über 25 Jahren für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung und hat schon über 2000 Pflegekräfte ausgebildet, die auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht werden. Keissner-Hesse dankte allen an der Ausbildung Beteiligten, wie Dozenten und Vertretern aus den Einrichtungen und Diensten der Alten- und Behindertenhilfe für ihr großes Engagement während der Ausbildungszeit. Den frisch examinierten Pflegekräften wünschte er Kraft und Ausdauer für die pflegerische Arbeit sowie für den Ausbau ihrer Haltung den Menschen gegenüber, die von Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Verlässlichkeit geprägt ist. Im Dezember 2015 beginnt der nächste Ausbildungsgang zum Altenpflegehelfer.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Bildungsakademie unter www.bildungsakademie-mettmann.de oder bei Akademieleiter Bodo Keissner-Hesse, Tel. 141818.

(Schaufenster Mettmann)