Für Kitas und Schulen Neue Fortbildungen im Neanderthal Museum

Kreis · Mit Spannung wird die neue Sonderausstellung „Stereotypes Neanderthalerin“ im Neanderthal Museum erwartet, die ab dem 23. November zu sehen sein wird. Die Ausstellung wird sich mit gängigen Klischees und Geschlechterrollen in Neanderthalergesellschaften beschäftigen und diese auf provokante Weise hinterfragen und aufbrechen.

Foto: Kreis Mettmann

Passend zur Sonderausstellung hat das Team Bildung und Vermittlung rund um die Leiterin Beate Schneider zwei neue Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, die jetzt schon gebucht werden können.

Für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas bietet sich die neue Fortbildung „Steinzeit mit Kindern erleben“ an. Sie findet am 28. November von 9 bis 14 Uhr statt. Es wird in einem praktischen sowie in einem theoretischen Teil erläutert, wie das Thema Steinzeit kindgerecht, spannend und interaktiv vermittelt werden kann. Die Fortbildung ist ab sofort buchbar.

Für Lehrerinnen und Lehrer des Faches Geschichte in der Sekundarstufe 1 ist die neue Fortbildung „Stereotypes Neanderthalerin. Möglichkeiten einer gendersensiblen Geschichtsvermittlung“ im Programm. In der Fortbildung erfahren die Lehrerinnen und Lehrer, wie die Forschung unvollständige Skelettfunde, Steinartefakte, Genetik und Klimadaten nutzt, um das Leben und die Gemeinschaftsformen der Menschen in der Steinzeit zu rekonstruieren. Bei einem Besuch in der neuen Ausstellung gibt es Gelegenheit, mit den Pädagoginnen und Pädagogen des Neanderthal Museums ins Gespräch zu kommen. In einem anschließenden Workshop werden Skelette untersucht, Steinzeittools angefertigt und gemeinsam erarbeitet, wie das Thema Steinzeit gendersensibel, altersgerecht und frei von Steinzeitklischees im Unterricht vermittelt werden kann. Die Fortbildung findet am 18. Februar 2025 von 10 bis 15.30 Uhr statt.

Weitere Infos zu den Inhalten, Kosten und Buchung beider Fortbildungen sind auf neanderthal.de verfügbar.