Klassentreffen nach 60 Jahren
Kreis · Die ehemaligen Schüler der Realschule Wülfrath trafen sich 60 Jahre nach ihrer Entlassung und der Mittleren Reife in der Gaststätte "Linderheide".
Klaus Hachenberg hatte das Treffen organisiert. "Wir waren Schüler aus Mettmann und Wülfrath, gingen ins Berufsleben und nahmen uns vor, uns nicht aus den Augen zu verlieren", sagt der Mettmanner, der erleichtert ist, dass den ehemaligen Schülern dies auch geglückt ist. "Wir haben uns im Laufe der Jahre regelmäßig alle drei bis sechs Jahre getroffen und über das, was wir in der Schule mit oder ohne unsere Lehrer erlebt haben, geredet, diskutiert und gelacht."
Seit dem letzten Klassentreffen waren mittlerweile jedoch schon sechs Jahre vergangen und der Wunsch nach einem Treffen war allgegenwärtig. Das Jubiläum "60 Jahre" war da ein verlockender Aufhänger. "So wurde dann beschlossen, das Jubiläumsfest zwischen Mettmann und Wülfrath zu feiern, schließlich waren wir doch zwei gemischte Klassen aus Mettmannern und Wülfrathern und die Mettmanner mussten jeden Morgen mit dem Fahrrad oder dem Bus an der Gaststätte Lindenheide vorbei nach Wülfrath fahren."
So lag es nah, das große Jubiläumstreffen genau dort zu feiern. Von den 64 Abgängern der beiden Klassen von damals waren immerhin 30 gekommen. "Einige mussten weit anreisen", sagt Klaus Hachenberg. Von der Schlei kamen welche, andere aus Teneriffa und Mallorca. "In der Hauptsache kamen sie jedoch aus dem Kreis Mettmann und der näheren und weiteren Umgebung", sagt Hachenberg. Und zum Abschluss wurde noch heiß über den nächsten Termin diskutiert und alle waren sich einig: Nur nicht mehr so lange warten, denn jedes Treffen wird nur noch schöner.