Falscher Wasserwerker und drei Komplizen festgenommen

Kreis · Der Polizei ist es Dank aufmerksamer Zeugen gelungen, eine Trickdiebesbande zu schnappen. Einer der Gruppe hatte sich am Mittwoch gegen 13.55 Uhr bei einem 77-jährigen Ratinger als Wasserwerker ausgegeben.

Der Mann hielt dem Rentner einen Ausweis hin und gab vor, für die Stadtwerke zu arbeiten. Als der Senior den Ausweis näher betrachten wollte, erklärte der Mann, diesen nicht aus der Hand geben zu dürfen. Der Ratinger ließ den Unbekannten schließlich in sein Haus und drehte, nach dessen Aufforderung, sämtliche Wasserhähne auf.

Im Keller drückte der angebliche Wasserwerker dem 77-Jährigen den Schlauch einer Dusche in die Hand und forderte ihn auf, zu warten. In dieser Zeit ging der Unbekannte nach oben und kehrte nicht mehr zurück. Der Senior ging nach einer kurzen Wartezeit ebenfalls nach oben. Dort stellte er fest, dass die Terrassentür offen stand und der Schrank in seinem Wohnzimmer augenscheinlich durchsucht, aber nichts daraus entwendet worden war. Der angebliche Wasserwerker hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wohnung entfernt.

Zwei aufmerksame Zeugen beobachteten zu diesem Zeitpunkt vier Personen, die sich verdächtig in unmittelbarer Nähe des Wohnortes des Rentners aufhielten. Als der falsche Wasserwerker schließlich an der Wohnungstür des Seniors klingelte und von diesem hereingebeten wurde, informierten die vorbildlichen Zeugen die Polizei. Die Beamten konnten den falschen Wasserwerker sowie seine drei Komplizen noch in Tatortnähe antreffen und schließlich festnehmen. Bei den vier Beschuldigten handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus Leer, sowie drei Bremer im Alter von 20, 40 und 59 Jahren. Die Vernehmung der Festgenommenen sowie weitere Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

(Schaufenster Mettmann)