Ehrenamtskarte für Mettmann?
Mettmann · "Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt", schreibt der Verein "Mettmann gegen rechts".
"Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen."
Der Verein ruft nun die Stadt Mettmann dazu auf, eine solche Karte einzuführen. "Sie könnte Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen in Form von ermäßigten Eintrittspreisen für städtische Angebote (vgl. Sozialpass) zur Verfügung stellen. Ungeachtet dessen könnte die Wirtschaft mit ins Boot geholt werden und entsprechende Vergünstigungen, wie sie bereits in Nachbarstädten wie Ratingen existieren, angeboten werden. Inhaber der NRW-Ehrenamtskarte können Vergünstigungen in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. Alleine aufgrund dieser Tatsache würde sich die Einführung der Ehrenamtskarte NRW für das Mettmanner Ehrenamt lohnen."