Buchhandlung: Rose Schlüter übergibt an Thalia

Mettmann · Zum 1. Oktober übernimmt das Unternehmen Thalia die Buchhandlung Rose Schlüter in der Galerie Königshof in Mettmann. Die Neueröffnung erfolgt auf vergrößerter Fläche.

Foto: Hermann Traub

Thalia übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Buchhandlung „Rose Schlüter“ in Mettmann. Inhaberin Rose Schlüter übergibt das Geschäft in der Galerie Königshof, Talstraße 10, aus persönlichen Gründen nach mehr als 30 Jahren an das Hagener Buchhandelsunternehmen. Thalia gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen die Buchhandlung, nur wenige Meter vom ursprünglichen Standort entfernt, auf 210 Quadratmetern Verkaufsfläche in der Galerie Königshof weiterführen und alle Mitarbeitenden der Buchhandlung „Rose Schlüter“ nach dem Inhaberwechsel weiterbeschäftigen will. Die gleichnamige Buchhandlung in Ratingen bleibe von der Übernahme unberührt und weiterhin erhalten.

„Natürlich ist uns der Schritt, unsere Buchhandlung nach drei Jahrzehnten zu verkaufen, alles andere als leichtgefallen“, erklärt Rose Schlüter und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass Thalia die Buchhandelstradition in Mettmann fortführen und auch unserem Team eine Zukunft bieten wird.“ Die langjährigen Kundinnen und Kunden der Buchhandlung „Rose Schlüter“ können sich dadurch auch weiterhin auf die persönliche Beratung durch das bekannte Buchhandlungsteam vor Ort freuen.

Auf der neuen Fläche will Thalia künftig ein vielseitiges Buchsortiment, eine große Auswahl an Spielen und Spielwaren sowie ausgewählte und zum Teil exklusive Deko- und Geschenkartikel bieten. Darüber hinaus sollen innovative digitale Services wie kontaktloses Zahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ den Einkauf vereinfachen. Online-Bestellungen, heißt es in der Pressemitteilung, können künftig kostenlos in die Thalia Buchhandlung oder an eine Wunschadresse geliefert werden.

„Wir bedanken uns sehr für Frau Schlüters Vertrauen und ihr langjähriges Engagement. In ihrem Sinne werden wir die Buchhandlung zukunftsweisend aufstellen und die Menschen vor Ort weiterhin für die Welt der Bücher begeistern“, so Michael Wetzel, Vertriebsdirektor Thalia.