Einbrüche in Metzkausen und Mettmann
Mettmann · In der Zeit zwischen Samstag, 23 Uhr, und Sonntagmorgen 9 Uhr, hebelten unbekannte Einbrecher ein Fenster im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses am Akazienweg in Metzkausen auf.
Man gelangte auf diesem Weg ins Innere des Hauses, betrat und durchsuchte sämtliche Räume nach Wertsachen. Angaben zum Umfang der Tatbeute können bislang noch nicht gemacht werden. Ein Nachbar hörte am Samstagabend gegen 23 Uhr laute Geräusche, stufte diese jedoch nicht als verdächtig ein. Die angegebene Uhrzeit könnte ein erster Hinweis auf die genaue Tatzeit sein.
Einem Einfamilienhaus an der Hasselbeckstraße in Metzkausen näherten sich Einbrecher von der Hausrückseite, sie hebelten ein Kellerfenster auf und gelangten ins Haus. Hier durchsuchten sie vom Keller bis ins zweite Obergeschoss sämtliche Räume delikttypisch. Hinweise zur Beute können noch nicht gegeben werden. Die Tat ereignete sich am Freitag in der Zeit von 5.15 bis 18.30 Uhr.
Samstagnacht kam es zwischen 0.58 und 1.10 Uhr zu einem Einbruch in einen Kiosk am Karpendeller Weg in Mettmann. Einbrecher schlugen mit einem bislang unbekannten Gegenstand die Schaufensterscheibe des Objektes ein und verschafften sich auf diesem Weg Zutritt zu den Innenräumen. Aus diesen entwendeten die Unbekannten anschließend Zigarettenschachteln im Wert von mehreren hundert Euro. Beamte der Mettmanner Polizei konnten bei der anschließenden polizeilichen Fahndung in Tatortnähe zeitnah drei Tatverdächtige (14, 15, 15 Jahre alt) anhalten und kontrollieren. In einem mitgeführten Rucksack konnten dann auch Tabakwaren aufgefunden werden, die augenscheinlich der Beute zuzuordnen waren. Die Jugendlichen wurden daraufhin zur Wache nach Mettmann gebracht. Nach ihren ersten Einlassungen, in denen sie sich teilweise geständig zeigten, wurden sie an ihre Erziehungsberechtigte übergeben.
Am Samstag schlugen unbekannte Täter in der Zeit von 17.20 bis 2210 Uhr ein Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Haydnstraße in Mettmann ein. Man gelangte in die Wohnräume und durchsuchte sie. Aus der Wohnung fehlten anschließend Bargeld und ein Laptop.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6310, jederzeit entgegen.