Versuchter Handyraub

Kreis · Am Donnerstag wartete eine 37-jährige Velberterin gegen 23.48 Uhr am Nevigeser Busbahnhof auf ihren Bus. Sie wurde dann von einer ca. 20- bis 25-jährigen männlichen Person mit dunklem Hautteint in gebrochenem Englisch mit dem Wort "Zigarette" angesprochen.

Im gleichen Augenblick versuchte der Mann plötzlich, der Frau das Smartphone aus der Hand zu reißen. Dabei drückte der Beschuldigte die Geschädigte gegen das Glas der Bushaltestelle. Die Geschädigte konnte ihr Smartphone noch rechtzeitig in ihre Tasche stecken und laut um Hilfe schreien.

Am Busbahnhof anwesende Passanten wurden auf die Hilferufe aufmerksam und eilten in Richtung Bushaltestelle, um der Frau zu helfen. Der Beschuldigte griff nun nach dem mitgeführten Rucksack der Geschädigten. Doch die Geschädigte hielt ihren Rucksack mit aller Kraft fest, so dass dieser an einer Naht leicht aufriss. Bevor die Passanten an der Haltestelle eintrafen, flüchtete der Beschuldigte fußläufig in die Fußgängerzone.

Aufgrund der genauen Personenbeschreibung und der bekannten Fluchtrichtung, konnte der Beschuldigte, ein 19-jähriger Mann aus Velbert, im Rahmen der Fahndung an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

(Schaufenster Mettmann)